„Gegen jedes Wehwehchen ist ein Kraut gewachsen.”

Volksweisheit

Keine Frage, viele Kräuter haben eine heilende Wirkung. Die Frage ist aber nur: Wo wachsen sie, wie sehen sie aus, wie schmecken sie, wie verwende ich sie und welche Heilkraft steckt in ihnen?

Die Wildkräuter enthalten wichtige Bitterstoffe, Vitamine, Gerbstoffe und noch so viel mehr damit unsere Körper von innen und außen gesund sind und bleiben.

 

Wissenswertes zu Kräutern

Wusstest du, dass …

… die Brennnessel das 6-fache an Vitamin C hat als Spinat?

… dass das Gänseblümchen 5-mal so viel Magnesium hat wie Endiviensalat?

Das sind doch sehr überzeugende Merkmale, um sich unsere Kräuter einmal genauer anzusehen.

Bei den Kräuterwanderungen von Cornelia Hammer-Peter lernt man die Naturschätze kennen und teils auch zu verwerten. Zusätzlich gibt es natürlich eine kleine Verkostung der gesammelten Kräuter.

Geführte Kräutertouren

Im Zuge von Kräuterwanderungen und Seminaren gebe ich das Wissen über unsere Pflanzen weiter, die auf den Wiesen, Wäldern, Hecken und Garten wachsen. Ich zeige euch die wichtigsten Merkmale dieser kostbaren, gesundheitsfördernden, wohlschmeckenden Kräuter, um diese von anderen zu unterscheiden.

Bei den Seminaren gibt es:
  • viele Informationen zur Anwendung und Verarbeitung der Pflanzen sowie
  • Tipps für Tees, Kräutersäcke zum Einschlafen, Badebomben zum Entspannen, Kräuteröle für den Genuss, Blütenzucker für Naschkatzen und vieles mehr.

Über mich

Die Natur hat mich mit ihren ganzen Facetten und dem unglaublichen Schatz an Farben und Möglichkeiten schon immer fasziniert.

Durch mein Biologiestudium an der Uni Graz habe ich die Vielfalt und den Pflanzenreichtum unserer Regionen kennengelernt. Die Pflanzen konnte ich damit natürlich erkennen, leider fehlte mir dazu die Information, wofür man sie verwendet.

Deshalb habe ich ein paar Jahre später eine Ausbildung zur Kräuterfachfrau gemacht. Von diesem Zeitpunkt an war kein Kraut vor mir sicher – es wurde recherchiert, wofür man jedes einzelne anwenden kann, denn wie es so richtig heißt: „Gegen jedes Wehwehchen ist ein Kraut gewachsen“.

Sobald die Frühlingskräuter in den Startlöchern stehen, um uns ihre gesamte Pracht und vor allem ihre wichtigen Inhaltsstoffe zu präsentieren, zieht es mich nach draußen. In den jungen, frischen Blättern steckt die ganze Kraft und Energie, welche wir im Frühjahr nach einem langen Winter unbedingt brauchen.

Ein Spaziergang ist für mich eher ein Rundgang in der Natur, um zu erfahren, welches Kraut gerade in voller Blüte ist bzw. was gerade „Saison“ hat – der Blick ist stets auf den Boden bzw. die Wiesen und Wälder gerichtet. Verkocht und verwertet werden die Pflanzenteile danach zu Hause – ob sie später als Tinktur, Tee, Salbe, Kosmetik, oder ähnliches Anwendung finden entscheidet sich dann.

Kontakt und weitere Informationen

Cornelia Hammer-Peter

Mail: conny.hammer@gmx.at

Tel.: 0664/ 7506 12 42