Was Bienen bedroht

Warum wir Bienen schützen müssen

Bienen sind unterschiedlichsten Bedrohungen ausgesetzt. An erster Stelle sind es wohl der Mensch und die industrialisierte Landwirtschaft mit ihrem massiven Einsatz von Pestiziden, der den Bestand der Bienen, aber auch der Insekten insgesamt bedroht.

Es gibt aber auch eine Reihe von weiteren Gefahrenquellen für die Bienen. Dazu zählt Varroamilbe. Diese ist eine ca. 1,6 Millimeter kleine Milbe, die sich bei der Honigbiene, ähnlich einem Blutegel beim Säugetier, festbeißt (um dies in eine Größenrelation zu setzen, entspräche dieser “Blutegel” beim Menschen einem blutsaugenden Kaninchen). Durch Kreuzung der asiatischen Biene mit der europäischen Honigbiene (unserer Biene) wurde der Parasit übertragen. Bei der asiatischen Biene hatte die Varroamilbe keine Auswirkungen, unsere jedoch wird dadurch getötet.